Jahreshauptversammlung der FÖGE am 10.11.2018 in Neuhaus

Mitgliederversammlung 2018 Fördergemeinschaft Tierökologie und Naturkunde e.V.Am 10.11.2018 fand in Neuhaus im WildparkHaus Solling die Jahreshauptversammlung der Fördergemeinschaft Tierökologie und Naturkunde e.V. statt. Tagesordnungspunkte waren u.a. die Vorstellung zweier an die Fördergemeinschaft gestellte Förderanträge. Die Tierärztin Sarina Fetscher stellte das Projekt "Endoparasiten und Dungkäfer bei Waldweidehaltung" vor. Dabei soll untersucht werden, ob und welche Wechselwirkungen zwischen Parasitenbefall bei Weidetieren und der Besiedelung von Dungkäfern auf ihren Ausscheidungen bestehen. Das Projektgebiet liegt innerhalb des Hutewald-Projektgebietes Solling.

Theo Elberich aus Marienmünster erläuterte die Inhalte des Projektes "Naturschutz auf Friedhöfen". Auf Friedhöfen im Stadtgebiet von Marienmünster und Brakel sollen zur Erhöhung der biologischen Vielfalt selbst gefertigte Insektenhotels, Fledermaus- und Vogelkästen aufgestellt bzw. aufgehängt werden. Es wurde beschlossen, beide Projekte zu fördern.

Auf großes Interesse stieß der Vortrag "Aktuelle Entwicklungen beim Hutewaldprojekt" von Kurt Hapke, Geschäftsführer des Zweckverbandes Naturpark Solling-Vogler. Das Hutewaldprojekt, das in den 1990er Jahren von Prof. Dr. Gerken initiiert und von seiner Arbeitsgruppe bis 1998 bearbeitet wurde, wird vom Zweckverband Solling-Vogler weitergeführt. Im Mittelpunkt des Projektes steht die Beweidung von Waldflächen mit Heckrindern und Exmoor-Ponys. Diese historische Nutzungsform trägt wesentlich zur biologischen Vielfalt solcher Wälder bei, was im Rahmen der vielfältigen wissenschaftlichen Begleitung des Projektes wiederholt belegt wurde.

Die Fördergemeinschaft Tierökologie und Naturkunde e.V. ist aus der Fördergemeinschaft Tierökologie in der Landespflege e.V. hervorgegangen. Diese wurde im Jahr 1987 an der damaligen Fachhochschule Höxter von Prof. Dr. Bernd Gerken gegründet,  der heute wiederum der 1. Vorsitzender des seit 2016 bestehenden Nachfolgevereins ist. Interessierte können sich an Dr. Johannes Mütterlein (j.muetterlein@gmx.de) werden.
gez.: Dr. Johannes Mütterlein - Schriftführer